Bei Durchsuchung der Wohnräumen der Täter stellte die Polizei 19 Orientteppiche sicher. Foto: Phillip Weingand / Symbolbild

Vier angebliche Teppichhändler erbeuten mit einer Betrugsmasche teure Orientteppiche im Kreis Ludwigsburg. Die Polizei sucht nun nach weiteren Geschädigten.

Stuttgart - Wegen Unterschlagung und gewerbsmäßigen Betruges ermittelt die Kriminalpolizei Ludwigsburg derzeit gegen drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 29 und 56 Jahren.

Laut Polizei hatten die Personen seit Beginn des Jahres in verschiedenen Kommunen im Kreis Ludwigsburg Ladengeschäfte angemietet. Mit den Adressen der gemieteten Läden warben sie für den Ankauf von Orientteppichen, die sie dann bei interessierten Kunden vor Ort abholten. Zudem boten die Täter Teppichreinigungen für mehrere tausend Euro an.

Teppichhändler nicht mehr auffindbar

Während einige Kunden „nur“ überzogene Reinigungspreise bezahlten, sahen andere ihre in Kommission genommenen, wertvollen Teppiche gar nicht wieder und hatten obendrein auch noch für die Reinigung bezahlt. Ein Kontakt zu den angeblichen Teppichhändlern war ihnen in der Folge nicht mehr möglich und die Ladengeschäfte waren verlassen.

Bei Durchsuchung der Wohnräumen der Tatverdächtigen im Kreis Ludwigsburg und in Stuttgart stellte die Polizei 19 Orientteppiche und umfangreiche Unterlagen sicher. Die Ermittler gehen davon aus, dass bislang nicht alle Geschädigten Anzeige bei der Polizei erstattet haben. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141/18-9 in Verbindung zu setzen.