Geige lernen noch zum bisherigen Tarif Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Entgelte bleiben bis mindestens zum Herbst 2021 stabil.

Kornwestheim - Vier Prozent mehr für den Unterricht in der Städtischen Musikschule ab dem 1. März 2021 – diesen Vorschlag unterbreitete die Stadtverwaltung Kornwestheim den Stadträten in der Hoffnung auf Zustimmung. Doch die gibt es zunächst einmal nicht. Schon im beratenden Verwaltungs- und Finanzausschuss hatten sich die Stadträte dafür ausgesprochen, die Entgelte erst zum 1. September anzuheben.

Aber ob’s dazu kommt, ist ungewiss. Auf Antrag der SPD-Fraktion sprach sich der Gemeinderat, dem die Entscheidung über die Höhe der Entgelte obliegt, mehrheitlich nun dafür aus, erst im Frühjahr über eine mögliche Anhebung zu befinden. Man solle zunächst einmal beobachten, wie sich die wirtschaftliche Situation entwickele, schlug der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Florian Wanitschek vor. Bei drei Enthaltungen verständigten sich die Stadträte auf dieses Vorgehen.

Die Stadt möchte die Entgelte für den Unterricht insbesondere deshalb erhöhen, weil die Personalkosten gestiegen sind. Freiberufliche Mitarbeiter sind in ein festes Angestelltenverhältnis übernommen worden, was zu einem Mehr bei den Personalausgaben geführt hat.

Noch etwas passiert übrigens im Frühjahr in Sachen Musikschule: Laut einer Änderung der Musikschulordnung soll ab dem 1. März der Konwestheimer Musikschulbeirat wieder seine Arbeit aufnehmen. Das Gremium war seinerzeit aufgelöst worden, nachdem die Stadt in den Haushaltskonsolidierungsprozess „Strategische Steuerung“ eingetreten war und Geld sparen musste. Zuletzt hatte es deswegen nur einen „Arbeitskreis Musikschule“ gegeben.