Die App der Musikschule ist frei downloadbar. Foto: /Jacqueline Fritsch

Das neue digitale Angebot bietet Vorteile für Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Verwaltung.

Kornwestheim - Weshalb brauchen wir denn dafür eine App?“ Dieser Satz ist häufig zu hören, wenn eine neue Smartphone-Anwendung umworben wird. Oft vermutlich nicht ganz zu Unrecht, doch das, was Marco Piludu, der stellvertretende Leiter der Kornwestheimer Musikschule, vom jüngsten Schritt hin zur Digitalisierung erzählt, klingt durchaus praktisch. Denn auch die Musikschule hat nun ihre eigene App für Eltern, Schüler, Lehrkräfte und Verwaltung. Einer ihrer großen Vorteile ist das „papierlose Stundenplanmanagement“, wie Marco Piludu es nennt. Dabei geht es zunächst darum, dass die Schüler und ihre Eltern den Überblick über die Termine an der Musikschule behalten können. Gerade bei Familien mit mehreren Kindern an der Musikschule oder bei Schülern, die mehrere Instrumente lernen, sei das übersichtlicher, berichtet Piludu. Das verhindere nicht nur, dass ein Kind den Unterrichtstermin vergesse, sondern ermögliche auch, schnell auf Planänderungen zu reagieren. Denn über die App können alle Betroffenen sofort benachrichtigt werden, wenn beispielsweise ein Lehrer erkrankt und der Unterricht ausfällt. Auch die Verwaltung soll durch diese Digitalisierung zukünftig einige Arbeitsschritte sparen können.

Pandemie hat Anschub gegeben

Schüler, Lehrer und Eltern können zudem unkompliziert und direkt über die App kommunizieren. Bisher sei diese Kommunikation häufig auf Messengern wie WhatsApp abgelaufen. „Das geht datenschutzrechtlich eigentlich nicht“, so Piludu. Zusammen mit der Leiterin der Musikschule, Sabine Segmiller, dem Lehrerkollegium und der Verwaltung habe man daher schon länger über andere Lösungen nachgedacht. Als die Musikschule dann aufgrund der Pandemie geschlossen bleiben musste, sei es „brenzlig geworden“, denn auch Onlineunterricht über Zoom ist aus Datenschutzsicht mehr als fragwürdig. In Zukunft kann Onlineunterricht sicher über die App stattfinden – eine Möglichkeit, die Piludu angesichts der derzeitigen Lage ebenfalls zu schätzen weiß.

So gut wie alle Lehrer und ein Drittel der Schüler sind bereits auf der App registriert. Diese wurde von einem Unternehmen in Oldenburg, das auf Apps für Musikschulen spezialisiert ist, individuell für die Kornwestheimer Musikschule entwickelt. Bis alle dort angemeldet sind, dürfte es allerdings bis zum Sommer dauern, schätzt Marco Piludu. Dennoch spricht er schon jetzt von einer „merkbaren Erleichterung“ – und das ist schließlich genau das, was man sich von einer solchen App erhofft.