Fünf Hauptdarsteller des Buches stellten die Neuerscheinung vor, eingerahmt von Fotografin Conny Wenk (links) und Natja Stockhause vom Verein (rechts) Foto: Horst Dömötör

Da staunte Natja Stockhause, ­Vorstandsmitglied beim Verein 46plus-Down-Syndrom-Stuttgart, nicht schlecht. Die Vorstellung des neuen Rezeptebuchs ist auf riesiges Publikumsinteresse gestoßen.

Kornwestheim - Da staunte Natja Stockhause, Vorstandsmitglied beim Verein 46plus-Down-Syndrom-Stuttgart, nicht schlecht. „Es sind unheimlich viele Leute da“, sagte sie erfreut, und die Hauptakteure des Vormittags in ihren leuchtend weißen Kochschürzen strahlten ohnehin übers ganze Gesicht. In der Buchhandlung „Bücherlurch“ war schon vor Beginn der Veranstaltung kaum ein Durchkommen. Menschen aller Altersgruppen, vom Kleinsten im Kinderwagen bis zur Oma, hatten das Geschäft bei der Vorstellung des ungewöhnlichen Fotobandes überrannt.

Auch Buchhändlerin Angelika Ortwein war überwältigt. „Das Buch ist komplett ausverkauft“, konnte sie schon lange vor Ende der Veranstaltung vermelden. Glücklich der, der davor noch eins der begehrten letzten Exemplare ergattern konnte. Sie und ihre Mitarbeiterinnen seien überzeugt gewesen, genügend Exemplare geordert zu haben. „Aber viele Leute haben gleich vier oder fünf Bücher gekauft, damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet.“

Kein Wunder: „#46pluskocht“ ist nicht einfach irgendein Kochbuch. Zum einen lassen allein die Namen der Köche, die darin vorkommen, aufhorchen. Die Sterne- und Fernsehköche Vincent Klink, Alfons Schuhbeck und Léa Linster finden sich da genauso wie der Konditoren- Weltmeister Bernd Siefert. Sie haben Rezepte für dreigängige Menüs beigesteuert, bei denen aber sogar ein nicht sonderlich versierter Amateurkoch das Gefühl haben kann, sie einmal nachkochen zu können. Zudem geben sie Experten-Tipps für die Zubereitung und plaudern in amüsanten Interviews über ihren Beruf und ihr Leben.

Etwas ganz Besonderes sind jedoch die vielen Fotos im Buch. Sie zeigen die Sterneköche mit ihren ungewöhnlichen KochAssistenten. Die Kornwestheimer Timo, Reka, Fabio und all die anderen sind mit riesiger Begeisterung bei der Sache, und aus jedem der Bilder spricht eine große Zuneigung zu diesen ganz besonderen jungen Menschen. Fotografin und Buchautorin Conny Wenk hat selbst ein Kind mit Down-Syndrom, ist Gründungsmitglied im Verein und hatte die Idee für das Buch.

Sie hat auch die vielen Fotos gemacht, für die die Kinder und Jugendlichen mitsamt Mamas und Betreuern bis nach Hamburg, München oder ins benachbarte Ausland gereist sind. Bei der Erinnerung an das gemeinsame Kochen mit Maria Groß in Erfurt bekam Reka immer noch leuchtende Augen. „Es war einfach super“, strahlte die hübsche junge Frau mit den neckischen Zöpfen.

Conny Wenk hatte indes ganz andere Erinnerungen an die Koch-Workshops. „Es war extrem eng, überall brutzelte es, und ich musste unheimlich aufpassen, dass ich nicht selbst im Kochtopf lande“, lachte sie. Alle kleinen und größeren Koch-Eleven durften ihr Lieblingsgericht kochen. Bei Juliana Wenk mit den lachenden braunen Augen war das Hähnchen mit Kartoffelsalat, und sie hat es zusammen mit Alfons Schuhbeck zubereitet. Der achtjährige Fabio dagegen isst für sein Leben gern Schoko-Muffins und durfte mit Bernd Siefert welche backen.

Timo hingegen liebt Maultaschen über alles und stand dafür mit Vincent Klink höchstpersönlich am Herd. In bewegten Bildern konnte man bei der Präsentation sehen, wie Timo dabei mit großer Leidenschaft den Maultaschenteig lang und immer länger gezogen hat. Dass das Rezept sich auch zu Hause gut nachkochen lässt, hat Timo am Vorabend der Präsentation mit seiner Oma ausprobiert, als er mit ihr die „Versucherle“ für die Veranstaltung kochte. Die Maultäschle präsentierte der junge Mann dort mit so viel Charme, dass man einfach nicht Nein sagen konnte.