Recht überschaubar: der Wochenmarkt am Dienstag auf dem Marktplatz. Foto: Jacqueline Fritsch

Die frühere Citymanagerin Elvira Saverschek ist Enttäuscht von den bisherigen Versuchen.

Kornwestheim - Ihrer Enttäuschung ließ Elvira Saverschek in einem Schreiben an die Stadtverwaltung freien Lauf: „Im Gegensatz zu Kornwestheim kriegt’s Remseck hin: einen Wochenmarkt am zentralen Platz in der Stadt.“ Für einen Markttag auf dem Holzgrundplatz hat Saverschek, die Ende 2019 ihr Amt als Citymanagerin niedergelegt hat, über Jahre gekämpft. Dienstags, so ihr Vorschlag, den sie jetzt noch einmal erneuert, könnten die Markthändler ihre Stände doch in der Innenstadt und nicht im Schatten des Rathausturmes aufbauen. Saverscheks Bemühungen waren in der Vergangenheit vergebens.

Verlegung des Dienstagsmarktes ist durchaus Thema

Für die Stadt Kornwestheim ist eine Verlegung des Dienstagsmarkts durchaus ein Thema. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf Nachfrage unserer Zeitung hervor. Genauere Pläne gibt es allerdings noch nicht. Derzeit sind die Bemühungen ganz auf die Bürgerbefragung zur Innenstadtentwicklung konzentriert. Die Fragebogenaktion sei mittlerweile beendet, nun folge noch „die Jugendbeteiligung und die Bürgerbeteiligung im Herbst“.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So geht die Stadt die Beteiligungen an

Dass die Auswertung der Fragebögen zu neuen Erkenntnissen führt, daran hat Elvira Saverschek ihre Zweifel. „Es ist doch alles schon mal diskutiert worden“, sagt sie. Es mangele nicht an Plänen und Ideen fürs Kornwestheimer Zentrum, sondern daran, dass etwas umgesetzt werde. „Wenn ich den Stillstand sehe, dann nervt mich das unendlich.“ Die von der Stadt Kornwestheim und dem Bund der Selbstständigen verwirklichten Plakataktionen seien „hilflose Versuche“, die Innenstadt nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen.

Stadt sieht sich auf gutem Weg und zählt bisherige Aktionen auf

Die Stadt indes sieht sich auf einem guten Weg. Nach Auflösung des Stadtmarketingvereins hat sie sich des Themas angenommen und es an die Stabsstelle Wirtschaftsförderung angedockt. „In der Stabsstelle sind zwei Mitarbeiterinnen tätig, die ein breites Spektrum an Themen abdecken“, schreibt die Stadt auf Anfrage unserer Zeitung. Mit den Plakaten, dem Lastenfahrrad, das ausgeliehen werden kann, einer zusammen mit der Ravensburger Kinderwelt initiierten Rätselrallye und der Liegestuhl-Aktion versuche man, die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzufedern.

Für Mitte September kündigt die Stadt ein Sommer-Streetfood-Festival auf dem Holzgrundplatz an, ein Winterpendant soll Ende November folgen – immer vorausgesetzt, dass die Corona-Pandemie das zulässt. Zudem arbeite man an einem Pfandbechersystem für Kornwestheim. Ein Stadtfest, das zuletzt 2018 in der Innenstadt über die Bühne ging, ist für 2022 geplant, kündigt die Stadtverwaltung an.

Für Saverschek ist die Entwicklung der Innenstadt eine Herzenssache

Elvira Saverschek, der die Weiterentwicklung der Kornwestheimer Innenstadt – das ist bei jedem Satz zu spüren – auch ohne Amt, Würden und Bürden eine Herzenssache ist, wird’s freuen. Gleichwohl: An einem Markttag auf dem Holzgrundplatz führt ihrer Ansicht nach kein Weg vorbei. „Das ist ein Hauptmeilenstein“, sagt sie. Vielleicht sei es ja sogar eine Möglichkeit, wie in Remseck den Markt am Nachmittag auszurichten, so die Expertin fürs Stadtmarketing. Und die Stadt, ergänzt Saverschek, solle auch gleich daran denken, für Schatten auf dem Holzgrundplatz zu sorgen.