Baumpflanzaktion mit der CDU Foto: Peter Meuer

Die CDU spendet zehn Winterlinden – die Bäume kommen gut mit extremen Wetterlagen klar.

Kornwestheim - Sven Waldenmaier, die Schaufel in der Hand, ist prächtig gelaunt. „Wir pflanzen noch mehr CDU-Bäume“, sagt er mit Blick auf einen unlängst erschienen Artikel in unserer Zeitung, in dem von dem „CDU-Wäldle“ am Freizeitpark die Rede war. Sind die Christdemokraten also auf dem Weg zur Kornwestheimer Baumpflanz-Partei?

Man weiß es nicht. Aber: Waldenmaier, Stadtrat und CDU-Stadtverbandsvorsitzender, gibt sich mit seiner Mannschaft zumindest Mühe, Kornwestheim grüner zu machen. Zehn Bäume haben sie nun gespendet, so genannte Winterlinden. Die Gewächse stehen seit kurzem gegenüber von Wüstenrot entlang der Verlängerung der Hohenzollernstraße. Rund 2000 Euro hat sich die Kornwestheimer CDU die Bäume kosten lassen.

Gesetzt hat zugegebenermaßen die Kornwestheimer Stadtgärtnerei die Winterlinden, aber immerhin: Sven Waldenmaier, sein Stellvertreter im Stadtverband Tim Hollborn und sogar die CDU-Landtagskandidatin Andrea Wechsler („Meine Joggingstrecke geht hier lang!“) griffen zur Schaufel zur symbolischen Baumpflanzung. Wechsler betonte die Bedeutung von Umweltschutz und Stadtgestaltung und fand lobende Worte für das „schöne Projekt“. Auch der Erste Kornwestheimer Bürgermeister Daniel Güthler war mit dabei und, natürlich, Jörg Raff, der Chef der Stadtgärtnerei.

Raff berichtete dann auch, was die Winterlinden so besonders mache. Es seien Bäume, die besonders resistent gegen Trockenheit wie auch Hitze seien und die deswegen auch mit der Erwärmung des Klimas gut zurecht kommen würden. In einigen Jahrzehnten seien sie durchaus zehn, fünfzehn Meter hoch, ergänzte er. „Das hat irgendwann echten Alleencharakter“, betont der Stadtgärtnereileiter. Auch helfe das Ganze in Sachen Lärmschutz, ist sich Wechsler sicher mit Blick auf die Wohnhäuser in der Nähe.

Die Bäume entlang der Hohenzollernstraße hätte die Stadt ohnehin gepflanzt, geben der Gärtnereichef und Bürgermeister Güthler zu verstehen. „Wir haben gefragt, wo Bedarf ist“, berichtet auch Sven Waldenmaier. „Aber dank der Spende der CDU haben wir nun an anderer Stelle Mittel frei, um Projekte umzusetzen“, betonten Güthler und Raff.

Bereits vergangene Woche hatte die Kornwestheimer Stadtgärtnerei mit Baumpflanzungen Furore gemacht. Nicht nur die CDU-Bäume bereichern seit kurzem das Stadtgebiet, Dutzende weitere Gewächse, teils als Ersatz für marode Bäume, haben Raff und seine Mannschaft zuletzt in die Böden gepflanzt.