Noch sitzen im Stuttgarter Gemeinderat eher ältere Mitglieder. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr dürfen junge Erwachsene ab 16 Jahren erstmals für den Gemeinderat und Kreistag antreten. Doch ein Selbstläufer ist die Verjüngung der Kommunalpolitik nicht.

Für das Jahr 2024 hat sich Leoni Kükrekol etwas vorgenommen: Mit 17 Jahren will sie bei den Kommunalwahlen über die Liste der Grünen in den Gemeinderat von Ditzingen einziehen und dafür sorgen, dass junge Erwachsene in ihrer Heimatstadt eine stärkere Stimme bekommen. Im Gemeinderat wäre sie das jüngste Mitglied, denn momentan sind 23 von 26 Mitglieder älter als 50 Jahre. Für die Kommunalpolitik interessiert sich Kükrekol seit der Pandemie. „Ich habe mich während der Lockdowns unsichtbar gefühlt. Mich politisch einzubringen hat dagegen geholfen“, sagt die 17-Jährige, die heute Sprecherin des Jugendgemeinderates in Ditzingen ist.