Nachdenklich hört sich Oberbürgermeister Martin Georg Cohn die Haushaltsreden im Gemeinderat an. Foto: Simon Granville

Das Zerwürfnis zwischen OB Cohn und Josefa Schmid belastet die tägliche Arbeit auf ungesunde Art und Weise, meint unser Leonberger Redaktionsleiter Thomas K. Slotwinski.

Eine sonderbare Stimmung herrschte im Leonberger Gemeinderat, als die Fraktionen ihre politischen Erklärungen zum kommenden Kommunalhaushalt abgaben. Der Grundton war sachlich, doch die Vorwürfe in Richtung Stadtspitze teilweise recht harsch, die Atmosphäre angespannt. Das Zerwürfnis zwischen Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD) und seiner Stellvertreterin Josefa Schmid (FDP) lastet wie Blei auf der politischen Alltagsarbeit. Noch schwerer wiegt, dass im Gemeinderat offenbar niemand eine Ahnung hat, wie es weitergehen könnte.