Mit welchem Kickstiefel die Fußballstars am besten treffen wurde jetzt ausgewertet und veröffentlicht. Foto: picture alliance/David Ebener

Man kann darüber streiten, ob Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo der genialere Megastar ist – und man kann untersuchen, mit welchen Schuhwerk die meisten Tore in der Bundesliga geschossen werden. Was genau heißt das für die Kicker in den unteren Ligen?

Im Fußball sind alle Schuhe erlaubt, wenn sie keine Gefährdung für Spieler darstellen – verboten ist nur, barfuß zu spielen; bis 2016 gab es gar Gelb für kickende Aschenputtel, wenn sie trotz verlorenen Schuhs weiter spielten. Schuhe sind also unabdingbar, was die Frage nach sich zieht: Welche Kickstiefel (so nennen das die Opas) sind die besten? Die Frage zu diskutieren ist so müßig, wie darüber zu streiten, ob Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo der genialere Megastar ist – aber man kann untersuchen, mit welchen Schuhwerk die meisten Tore in der Bundesliga geschossen werden.

Der Primus in der Torschützenliste der Schuhe in der Bundesliga ist der „Zoom Mercurial Vapo 15“ von Nike, mit dem bis März 91 Tore erzielt wurden – damit liegt das US-Modell vor dem „X Speedportal.1“ von Adidas (80 Tore) und dem Markenkollegen „X Speedportal+“ (76 Tore) sowie dem „Ultra Ultimate“ von Puma (58 Tore). Der Beweis: Niclas Füllkrug von Werder Bremen liegt in der Trefferliste der Liga mit 16 Toren vorn, der Nationalspieler trägt einen „Mercurial Vapor“ wie auch Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach, der auf Platz zwei mit 13 Treffer steht. Vincenzo Grifo vom SC Freiburg (ebenfalls 13 Treffer) kickt aber mit dem „Ultra Ultimate“. Die meisten Bundesliga-Profis tragen zwei Modelle, die nicht von Nike stammen: Mit je 43 Spielern, sind der „Ultra Ultimate“ und „X Speedportal.1“ am beliebtesten, erst auf Platz drei findet sich das treffsichere Modell von Nike wieder (38).

Was das für die Kicker von der Verbandsliga bis zur Kreisliga bedeutet? Dass sie um die 250 Euro für den Goalgetter von Nike hinlegen müssen, und das grässliche daran ist: Trotz des stolzen Preises kann man auch mit dem „Mercurial Vapo 15“ aus fünf Metern am leeren Tor vorbeischießen wie mit dem Billigmodell aus dem Sportartikel-Versand für 19,99 Euro. All das belegt und bestätigt letztlich eine uralte Fußball-Weisheit: Geld schießt nicht immer Tore. Eigentlich wollen wir jetzt nur noch wissen: Welche Farbe bei den Schuhen macht die meisten Tore?