Vier Queensland-Koalas sind demnächst in der Wilhelma in Stuttgart zu sehen. Foto: Wilhelma Stuttgart/Thomas Kölpin

Ganz Stuttgart wartet auf den Einzug der Koalas in die neu gebaute Terra Australis in der Wilhelma. Auch meine jüngere Tochter will unbedingt hin. Doch ihre ältere Schwester hat Zweifel.

Ich stecke in einem Dilemma. Meine jüngere Tochter studiert täglich die Zeitung (was ich als Mutter und Journalistin natürlich begrüße) und schneidet alle Artikel aus, die sie über die Wilhelma findet. Sie freut schon schon riesig auf die Koalas, die am 25. Juli in der neu gebauten Terra Australis einziehen sollen, und hofft, dass neben Baumkängurus, Fuchskusus und Kurzkopfgleitbeutler vielleicht auch noch ein Schnabeltier als Überraschungsgast nach Stuttgart kommt. Und just zur gleichen Zeit bereitet meine ältere Tochter eine Gruppenarbeit in Ethik vor. Das Thema: „Sind Tiere in Zoos und Zirkussen noch zeitgemäß?“