Jörg Martin bleibt. Foto: / Hermer

Seit 2013 ist der Mediziner Geschäftsführer der Kliniken Holding. Nun wurde sein Vertrag verlängert. Eine Überraschung ist das nicht.

Was schon klar war, ist nun auch besiegelt: Jörg Martin bleibt über das kommende Jahr hinaus Chef der Regionalen Kliniken Holding (RKH), die im Kreis Ludwigsburg drei Kliniken sowie weitere im Enzkreis und im Kreis Karlsruhe betreibt.

Sein neues Arbeitspapier als Geschäftsführer, das um zwei Jahre verlängert wurde und eine Option auf weitere zwölf Monate beinhaltet, unterzeichnete Martin bei der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrats. Ursprünglich wäre der Vertrag des Mediziners Ende 2023 ausgelaufen. Die Vertragsverlängerung wurde möglich, nachdem sich alle Gremien der Regionalgesellschaften dafür ausgesprochen hatten.

In den nächsten Jahren steht der Klinikverbund vor bedeutenden Herausforderungen. Stationäre Leistungen sollen zugunsten ambulanter zurückgefahren, Digitalisierung und Telemedizin sollen forciert und neue Modelle der Finanzierung im Gesundheitswesen implementiert werden. Zudem sollen einzelne Standorte – auch Ludwigsburg – um- oder ausgebaut werden. Wie alle Kliniken haben die unter dem Dach der RKH auch mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Mit der Vertragsverlängerung „gewährleisten wir Kontinuität bei der Weiterentwicklung des Verbunds“, so Dietmar Allgaier, CDU-Landrat und RKH-Aufsichtsratsvorsitzender. Martin selbst sprach von einem „großen Vertrauensbeweis“.