Bisher sind viele Dächer in Stuttgart noch mit roten Dachziegeln allein belegt, nicht zusätzlich mit Solarmodulen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski Foto:  

In zwölf Jahren will Stuttgart emissionsfrei sein. Bisher hatte die Stadt auf Förderungen geschworen, etwa für Solarenergie und Wärmepumpen. Dass diese Programme nun auf der Vorschlagsliste von OB Frank Nopper für den Haushalt fehlen, hat einige überrascht.

Es wirkt wie ein Widerspruch: Einerseits will Stuttgart bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein. Das ist schon in zwölf Jahren. Zwölf Jahre, in denen unter anderem pro Jahr jeweils fünf Prozent aller Häuser in der Stadt energetisch saniert werden müssten, um dieses Ziel zu erreichen. Zugleich hat OB Frank Nopper (CDU) mehrere der derzeit noch laufenden Förderprogramme rund um Energiewende und Energiesparen nicht in seine Vorschlagsliste für den Doppelhaushalt 2024/25 aufgenommen. Diese sogenannte Grüne Liste umfasst alle Projekte in Stuttgart, für die in den kommenden Jahren Geld bereitgestellt werden soll – ohne dass aus Sicht des OBs darüber noch debattiert werden muss im Gemeinderat.