Die Empfehlungen für mehr Klimaschutz der zufällig ausgewählten Stuttgarter betreffen die Bereiche Mobilität und Wärme. Foto: imago/Fotostand//K. Schmitt

Der Bürgerrat Klima in Stuttgart hat seinen Job gemacht: 24 Empfehlungen für mehr Klimaschutz liegen auf dem Tisch. In der Stadtpolitik wurde das Thema gerade verschoben – das ruft Kritik hervor.

Was wird aus den 24 Empfehlungen des Bürgerrats Klima in Stuttgart? Die letzte der insgesamt sechs Sitzungen des neuartigen Gremiums ist bereits eine Weile her. Nun stellt sich die Frage, wie es mit den Anregungen aus der Bürgerschaft für mehr Klimaschutz weitergeht. Eigentlich sollte eben diese Frage vergangene Woche Thema im Ausschuss für Klima und Umwelt sein; die Verwaltung sollte dazu berichten. Doch der Tagesordnungspunkt wurde wieder gestrichen. „Es gab eine Verzögerung bei der Erstellung der Vorlage“, erklärt Oliver Hillinger, ein Sprecher der Stadt Stuttgart. Und weiter: „Das Thema soll in einer Ausschusssitzung am 24. Oktober erneut auf die Tagesordnung kommen.“