Im Klimagerechtigkeitsbündnis sind zahlreiche Initiativen und Gruppen vertreten, unter anderem auch Fridays for Future Esslingen. Foto: Ines Rudel

Unzureichend und zu unkonkret ist der Esslinger Stadtkompass aus Sicht des Klimagerechtigkeitsbündnisses. Deshalb will das Bündnis nun selber die Initiative ergreifen.

Esslingen - Das Esslinger Klimagerechtigkeitsbündnis zeigt sich ernüchtert über den Entwurf des Stadtkompasses, den die Verwaltung im vergangenen November vorgestellt hat. „Es wurde verpasst, den dringend notwendigen Kurs für eine Bekämpfung der Klimakrise zu setzen“, kritisiert das Klimagerechtigkeitsbündnis in einer Mitteilung.

Pariser Klimaziel soll erreicht werden

Das Bündnis erinnert an die Vorgabe des Pariser Klimaschutzabkommens, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. „Das Bündnis erwartet, dieses Ziel im Stadtkompass wiederzufinden – inklusive klarer Richtungsvorgaben, welchen Beitrag die Stadt Esslingen zur Zielerreichung leistet“, heißt es in der Mitteilung. Die im Stadtkompass skizzierten Lösungspfade seien „unzureichend, zu unkonkret und unvollständig“.

Bündnis will eigene Ideen entwickeln und vorstellen

Weiter wird bemängelt, dass die Bürger nicht eingebunden worden seien. Daher will das Bündnis die versäumte Beteiligung der Bürgerschaft bei der Stadtkompass-Erstellung jetzt selber nachholen und lädt dazu alle Interessierten ein. Ideen für ein lebenswerteres und klimafreundlicheres Esslingen sind unter klimagerechtigkeitES@posteo.de willkommen. Am Freitag, 6. März, gibt es im Forum für Bürgerengagement in der Schelztorstraße 38 dann eine offene Veranstaltung zur Konkretisierung dieser Ideen. Der Beginn ist um 19 Uhr. Das Bündnis plant, am 30. März seine Ergebnisse den Autoren des Stadtkompasses und dem Gemeinderat vorzustellen. Der Stadtkompass ist ein Fünf-Punkte-Papier, mit dem die Stadt ihre Ziele für die Zukunft umreißt.

Im Klimagerechtigkeitsbündnis sind derzeit verbunden: der ADFC Esslingen, die Agendagruppe „Klima schützen“, das Bündnis Esslingen aufs Rad, BuntES, EntrepreneursForFuture, ES pioniert!, Esslingen-Feinstaub-Lärm e.V., Foodsharing Esslingen, Fridays for Future Esslingen, GREENPEACE Esslingen, Parents for Future, ReparaturCafé, Transition Town,Esslingen, VCD Esslingen.