Kinder und Mitarbeiter der Kita Erdbeerweg freuen sich. Foto: Cedric Rehman

Das Kinderhaus Erdbeerweg hat gewonnen. Nämlich den ersten Preis bei einem Malwettbewerb. Das zehn Meter lange Bild hängt bis Februar im Rathaus.

Sillenbuch - Ein blaues Band schlängelt sich in der Mitte des Bildes. Es stellt den Neckar dar. An seinem Ufer finden sich mal weiße Punkte, mal grüne. Die einen sollen Schneeflocken sein, die anderen sprießendes Gras im Frühjahr.

Das zehn Meter lange Bild der Kita Erdbeerweg aus Sillenbuch, das die Jahreszeiten am Neckar darstellt, hat beim CDU-Bilderwettbewerb „Mein Stuttgart – meine Stadt am Wasser“ den ersten Preis im Wert von 300 Euro gewonnen. Alexander Kotz, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat, gratulierte den Kindern und Erziehern der Kita.

Er zeigte sich beeindruckt von der Länge des Bildes. Dafür sei eine ganze Papierrolle verwendet worden, sagt Sarah Cristino. Sie ist Erzieherin in der Ausbildung und hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Mike Neuhäusler die Jungen und Mädchen der Kita beim Malen angeleitet.

Die Ideen kamen nur von den Kindern

Im vergangenen August haben insgesamt 30 Kinder begonnen, aus der Papierrolle ein Kunstwerk zu machen. „Wir haben lediglich das Thema vorgeben, die Ideen kamen alle von den Kindern“, sagt Sarah Cristino. Den Neckar würden die Kinder durchaus kennen, obwohl er in einiger Entfernung von Sillenbuch durch die Landeshauptstadt fließt, sagt Mike Neuhäusler. „Da gehen viele oft mit ihren Eltern nach einem Besuch in der Wilhelma spazieren“, sagt er. Die CDU will mit dem Wettbewerb die Bedeutung des Flusses unterstreichen. Auch im nächsten Jahr soll es ihn geben, verspricht Alexander Kotz.

Das Bild der Sillenbucher Kinder – aber auch die Werke der anderen kleinen Künstler – ist bis Donnerstag, 27. Februar, im Stuttgarter Rathaus zu sehen, und zwar im Rathaus im Erdgeschossgang (parallel zur Hirschstraße). Die Öffnungszeiten sind die des Rathauses, also montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.