Wo bleibt das Geld? Foto: fizkes / shutterstock.com

Sie haben das Kindergeld nicht bekommen? Dafür könnte es verschiedene Gründe geben. Was Sie jetzt tun sollten.

Wurde das Kindergeld von der Familienkasse nicht überwiesen, sollten Sie dem nachgehen. Für das Ausbleiben der Zahlung kann es zunächst unterschiedliche Gründe geben. Einige davon haben wir nachfolgend aufgezählt.

1. Antragsprobleme

  • Unvollständige Unterlagen: Fehlen bestimmte Dokumente oder Informationen im Antrag, kann das die Bearbeitung verzögern.
  • Antrag noch nicht bearbeitet: Aufgrund von hohem Arbeitsaufkommen bei den Familienkassen kann die Bearbeitung von Anträgen manchmal länger dauern als erwartet.

2. Bankprobleme

  • Falsche Kontoinformationen: Möglicherweise wurden die Bankdaten nicht korrekt angegeben oder es gab Änderungen, die nicht mitgeteilt wurden.
  • Probleme bei der Bank: Es kann auch vorkommen, dass es bei der Bank selbst zu Störungen oder Problemen gekommen ist, die die Überweisung verhindert oder verzögert haben.

3. Änderung der Lebensumstände

  • Alter des Kindes: Kindergeld wird grundsätzlich nur bis zu einem bestimmten Alter des Kindes gezahlt (in Deutschland beispielsweise grundsätzlich bis 18 Jahre, unter bestimmten Umständen auch bis 25 Jahre).
  • Wohnsitzwechsel: Ein Umzug oder Änderung des Wohnsitzes, der nicht mitgeteilt wurde, kann zu Problemen bei der Zahlung führen.

4. Sonstige Gründe

  • Beendigung der Zahlungen: Unter Umständen wurde die Zahlung beendet, weil die Familienkasse glaubt, dass die Voraussetzungen für die Zahlung nicht mehr vorliegen.
  • Bürokratische Fehler: Es kann auch immer zu Fehlern in der Verwaltung der Familienkasse kommen.

Kindergeld nicht bekommen: Was tun?

Wenn das Kindergeld nicht wie erwartet eingetroffen ist, sollten Sie unbedingt Kontakt mit der zuständigen Familienkasse aufnehmen, um den Sachverhalt zu klären. Halten Sie dabei alle relevanten Unterlagen (wie die Kindergeldnummer, Antragsunterlagen, Korrespondenz mit der Kasse, Bankauszüge etc.) bereit, um den Vorgang zu beschleunigen. Falls Sie nicht wissen, welche Familienkasse für Sie zuständig ist und wie Sie diese erreichen, können Sie die Dienststellensuche der Bundesagentur für Arbeit nutzen. Geben Sie dort Ihren Wohnort ein und wählen Sie bei den Filtern „Familienkasse“ aus. Anschließend wird Ihnen die zuständige Behörde mitsamt allen wichtigen Kontaktdaten angezeigt.