Der bisherige Tagesmütterverein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Jetzt gibt er sich den neuen Namen „Kindertagespflege Landkreis Göppingen“, um auch Männer als Betreuer zu erreichen. Foto: Staufenpress

Zu seinem 50-jährigen Bestehen gibt sich der Göppinger Tagesmütterverein einen neuen Namen. Dies soll auch ein Signal für Männer sein. Unter anderem die Kleingruppen des Vereins entlasten die Kommunen bei der Kleinkindbetreuung.

Es war einer Initiative der Zeitschrift „Brigitte“ zu verdanken, dass Tagesmüttervereine gegründet wurden, auch in Göppingen. Er nahm drei Jahre lang – von seiner Gründung im Jahr 1974 an – gar am Bundesmodell „Tagespflege“ des Deutschen Jugendinstituts teil. „Es bedurfte langer Jahre harter Arbeit, bis die Tätigkeit Tagesmütter als vollwertiger Arbeitsplatz anerkannt war“, weiß Bettina Bechtold-Schroff, die sich seit fast 30 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Verein einbringt und ihn seit vielen Jahren leitet.