Benningens Philipp Lauer (rechts) ist gelb-rot-gesperrt. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Das Tabellenschlusslicht empfängt am Samstag im Bezirksliga-Kellerduell den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Schwieberdingen. Der FC Marbach will am Sonntag seine Form bestätigen.

Bundestrainer Rudi Völler hatte einst von einem noch tieferen Tiefpunkt gesprochen – aus dem staubigen Archiv geholt wurde dieses Zitat jetzt bei der Länderspielpleite gegen Österreich. Eine Wortwahl, die auch auf den TSV 1899 Benningen übertragbar wäre. Der Bezirksligist steht mit fünf Punkten aus zwölf Spielen inzwischen am Tabellenende, verlor vergangene Woche gegen das bisherige Schlusslicht TSV Münchingen sang- und klanglos 1:4. Nach den schwierigen Vorwochen mit zwei 0:4-Niederlagen ist das der Tiefpunkt für den Vorjahres-Vierten. Deshalb sagt Trainer Tobias Büttner: „Schlimmer kann es jetzt eigentlich nicht mehr kommen.“