Die Einleitung von Chlor ins Wassernetz (weißer Schlauch) kann nun wieder beendet werden Foto: /Stefanie Schlecht

Wie wichtig sauberes Wasser für unser Leben ist, merken wir immer erst dann, wenn es nicht mehr wie selbstverständlich verfügbar ist. In Böblingen kann die Bevölkerung erst am Freitag aufatmen.

Wasser. Dieses elementarste aller Lebensmittel und Quelle allen Lebens. Für die meisten von uns eine tägliche Selbstverständlichkeit: Hahn auf, Wasser marsch. Doch wehe, in das Selbstverständliche mischt sich auf einmal etwas Unverständliches: Escherichia-coli-Bakterien. Die finden sich zwar ganz natürlich in der Darmflora von warmblütigen Säugetieren (also auch von Menschen), doch außerhalb davon sollte der Kontakt mit den Bazillen tunlichst gemieden werden. Sie gelten als häufigste Erreger von bakteriellen Harnwegsinfektionen, Durchfall, Erbrechen und sind als Krankenhauskeime gefürchtet. Im Trinkwasser haben sie rein gar nichts zu suchen.