Vor zwei Jahren wurde der letzte Jugendgemeinderat gewählt. Foto: Archiv

Der Böblinger Nachwuchs wählt zum achten Mal ein Jugendgremium. So viele Kandidaten wie nie zuvor.

Böblingen - Seit gestern und noch bis zum 1. Dezember kann der Jugendgemeinderat von Böblingen online gewählt werden. Das Wahlverfahren ist unkompliziert.

Die Amtszeit des aktuellen Jugendgemeinderats geht jetzt nach zwei Jahren zu Ende. Das bedeutet: Der achte Jugendgemeinderat steht zur Wahl. „Ob W-LAN an den Böblinger Schulen, ein öffentlicher Trinkbrunnen, Jugendforen, Projekte wie Politik nah an der Jugend, Schule trifft Rathaus und etliches mehr – der Böblinger Jugendgemeinderat hat bereits viele Dinge angestoßen und sich für Anliegen stark gemacht“, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Online-Wahl bis zum 1. Dezember möglich

Zur Neuwahl sind 2224 junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 18 Jahren aufgerufen. Seit Montag, 22. November, bis Mittwoch, 1. Dezember, wählen die Jugendlichen „ihre“ neue, 17-köpfige Interessenvertretung in der Kommunalpolitik.

Mit einem Wahl-Code, den alle Wahlberechtigten per Post erhalten, kann ganz Corona-unabhängig von zu Hause, unterwegs oder während der Schulpause online gewählt werden; sei es über Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Genauere Informationen dazu finden sich auf boeblingen.jgrwahl.de.

43 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl. Damit bewerben sich so viele wie noch nie um ein Mandat im Jugendgemeinderat. Erster Bürgermeister Tobias Heizmann unterstreicht: „Diese große Bereitschaft, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, ist hervorragend.“

Oberbürgermeister Stefan Belz ruft die Jugendlichen auf: „Für die aktuellen Wahlen zum Jugendgemeinderat wünsche ich mir eine hohe Wahlbeteiligung – bitte macht rege von Eurem Stimmrecht Gebrauch! So zeigt Ihr als junge Menschen in Böblingen, dass Ihr hinter Eurem Jugendgemeinderat steht.“ red