Jean Asselborn (Vierter von links) zu Gast beim Jahresempfang des SPD-Kreisverbands zusammen mit (von links) Nils Schmid, Mats Goch, Simon Bürkle, Barbara Fröhlich, Matthias Klopfer, Nicolas Fink und Andreas Kenner. Foto: Roberto Bulgrin

Krieg, Rechtsruck und fehlende Verteidigungsfähigkeit: Jean Asselborn, der frühere luxemburgische Außenminister, sprach beim Jahresempfang des SPD-Kreisverbands Esslingen über die Herausforderungen für Europa.

Roter Teppich und Dutzende Mikrofone. Als dienstältester Außenminister der EU war Jean Asselborn stets ein gefragter Interviewpartner in Brüssel. 19 Jahre war er ununterbrochen Chefdiplomat eines kleinen Landes, dem Großherzogtum Luxemburg. Im vergangenen Jahr ist der 74-Jährige abgetreten. Dieser Mann von Welt, der seine Karriere als Bürgermeister begonnen hatte, war am Freitagabend bei der Basis eingeladen und sprach beim Jahresempfang des SPD-Kreisverbands im Esslinger Lutherbau .