Eine Bettwanze beim Blutsaugen auf der menschlichen Haut (Symbolbild) Foto: dpa/Harvard University

Jedes Jahr veröffentlicht Google eine Jahresstatistik zu Themen, die am populärsten waren. Für was interessierten sich die Baden-Württemberger am meisten?

2022 dominierte der Ukraine-Konflikt fast alle Rubriken der Google-Jahrescharts für Deutschland. In diesem Jahr führt der Gaza-Krieg die Statistik an – auch in Baden-Württemberg. Am Montag veröffentlichte der Internetriese die Zahlen für 2023. Gegenüber unserer Zeitung legte die Pressestelle zudem offen, was die Einwohner von „The Länd“ am meisten interessierte.

Die Jahresstatistik von Google umfasst übrigens nicht die Themen, die am meisten gesucht wurden. Hier liegen seit Jahren Anfragen nach dem aktuellen Wetter oder Webseiten wie Amazon, Facebook oder Youtube ganz vorne. Der Jahresrückblick weist lediglich die Suchbegriffe aus, die in einem bestimmten Zeitraum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den höchsten prozentualen Anstieg im Suchinteresse verzeichnet haben, sprich: die Themen, die am meisten im Trend liegen beziehungsweise lagen.

Taylor Swift noch vor dem Thema Bettwanzen

Im Südwesten waren unter den Top-Themen neben dem Krieg im Nahen Osten das Erdbeben in der Türkei, der Eklat um Till Lindemann, das Klima-Thema Lützerath, gefolgt von Bahnstreiks, Taylor Swift und Bettwanzen.

Im Bereich Promis googelten viele Menschen nicht nur nach Lindemann, sondern auch nach Harry Kane (Platz 2) Djamila Rowe (Platz 3), Iris Klein (Platz 4), Amira Pocher (Platz 6) und Sahra Wagenknecht (Platz 10).

In der Rubrik „Abschied“ rührte die Baden-Württembger vor allem der Tod der Rock-Sängerin Tina Turner, die in Deutschland und in ihrer Wahlheimat Schweiz besonders treue Fans hatte, gefolgt von Rosi Mittermeier, Matthew Perry und Ken Block.

Ähnlich den Trend-Themen für Gesamt-Deutschland interessierten sich auch die Menschen im Südwesten für folgende Filme am meisten: „Oppenheimer“ (Platz 1), „Barbie“ (Platz 2), „Avatar 2“ (Platz 3), „John Wick“ (Platz 4).

Bei den Serien waren „Wednesday“ und „Friends“ am gefragtesten

Bei der Auswertung der Suchtrends für Baden-Württemberg waren folgende Serien am gefragtesten: „Gestern waren wir noch Kinder“ (Platz 1), „Wednesday“ (Platz 2), „One Piece“ (Platz 3), „Ginny und Georgia“ (Platz 4). Die bereits vor 20 Jahren gedrehte Serie „Friends“ landete auf Platz 10.