Prinz Harry bei der feierlichen Eröffnungszeremonie in der Merkur Spiel-Arena. Foto: AFP/ODD ANDERSEN

Mit einer feierlichen Zeremonie haben die sechsten Invictus Games in Düsseldorf begonnen. Zuvor hatte sich Prinz Harry kurz vor dem Rathaus der Landeshauptstadt gezeigt.

Mit einer feierlichen Zeremonie haben die sechsten Invictus Games in Düsseldorf begonnen. Zur Eröffnungsfeier war auch der Duke of Sussex angereist. Doch bei Prinz Harrys Ankunft vor dem Rathaus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt hatte er sich dieses Mal, anders als vor einem Jahr, nicht so viel Zeit für die Schaulustigen vor dem Rathaus genommen. Vielleicht hatte Prinz Harry ein strafferes Protokoll als vor zwölf Monaten. Schließlich fand nur wenige Stunden später die Eröffnungsfeier statt, bei der auch der 38-Jährige eine Rede hielt.

In seiner Rede lobte Harry die Energie der Athletinnen und Athleten und gab sich überzeugt, dass Zuschauerinnen, Zuschauer und Teilnehmende viel von den Spielen mitnehmen würden.

Zahlreiche Medaillen werden vergeben

Moderiert wurde die Show von der TV-Moderatorin Hadnet Tesfai und ihrem Kollegen Steven Gätjen. Unterstützt wurden sie von dem inklusiven Tanz-Ensemble Axis Dance Company, das für eine gute Stimmung sorgte. Das Ende der Show war musikalisch: Der US-Rapper Macklemore sang einige seiner Hits wie „Thrift Shop“ und „Can’t Hold Us“.

Bis zum 16. September treten bei dem Sportwettbewerb mehr als 500 kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten an und insgesamt 624 Medaillen werden in zehn Disziplinen vergeben.

Die Invictus Games sind ein Sportwettbewerb für körperlich und seelisch verwundete Soldatinnen und Soldaten. Sie fanden im Jahr 2014 erstmalig in London statt und sind ein Herzensprojekt von Prinz Harry, der selbst als Offizier der British Army in Afghanistan im Einsatz war.