So gab sich Mark Knopfler 2015 bei seinem Konzert in der Stuttgarter Schleyerhalle. Im Juli 2019 kommt er wieder. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Mark Knopfler, Ex-Frontmann der Dire Straits, hat 14 neue und herrlich detailverliebte Songs eingespielt, die überwiegend nach Kaminfeuer und Heißgetränk klingen. Im Juli kommt er nach Stuttgart.

London - Wer sich Mark Knopfler als einen gemütlichen Menschen vorstellt, der liegt genau richtig. In seinen „British Grove Studios“, wo gerade ein „großer Filmsoundtrack“ aufgenommen wird, sitzt er gemütlich beim Tee und schließt die Studiotür nicht etwa, indem er aufsteht, sondern mit einem kleinen Knopf am Schreibtisch, was ihm eine fast kindliche Freude bereitet. Auch auf seinem jüngsten Album „Down the Road wherever“ bleibt der 69-jährige Gitarrist, Komponist und Sängerganz gepflegt in der Komfortzone.