Online-Shop: Verbraucher wollen laut einer Umfrage immer die Möglichkeit, Waren stationär oder im Internet kaufen zu können Foto: dpa-Zentralbild

Wer einkauft, möchte inzwischen alles haben: Online bestellen und vor Ort abholen. Oder auch im Laden ausprobieren – um es dann im Internet zu kaufen. Experten sagen: Händler müssen alles bieten.

Stuttgart - Die Verbraucher unterscheiden bei ihrem Einkauf immer weniger zwischen Internethandel und stationärem Handel, wie eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom unter 1100 Internetnutzern ergibt. Jeder zweite Kunde informiere sich zuerst im Geschäft, um im Internet einzukaufen. Umgekehrt erkundigten sich sechs von zehn Kunden zuerst online, um die Produkte dann vor Ort zu kaufen. „Bei den Kunden hat längst ein Denken und Konsumieren über die verschiedenen Einkaufskanäle eingesetzt“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Die Händler müssten den Kunden „möglichst überall abholen und ihm ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten“.

Berg nannte zwei Beispiele: Beim Angebot „Click & Collect“ könne sich der Verbraucher die Waren im Internet zeitsparend und in Ruhe zusammenstellen, um sie dann schnellstmöglich im Geschäft abzuholen. Oder der Kunde bestelle die Waren online und bekomme sie vom lokalen Händler noch am selben Tag geliefert – „Same Day Delivery“ genannt. Laut Umfrage sei rund jeder zweite Kunde an Angeboten wie diesen interessiert.

Inzwischen kauft fast jeder Internetnutzer in Deutschland auch im Netz ein, 77 Prozent von ihnen mehrmals im Monat. Vor allem der Anteil älterer Käufer sei deutlich gestiegen.

Laut einer Studie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland hat der Onlinehandel im 2. Quartal dieses Jahres 10,8 Milliarden Euro umgesetzt, 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.