Eine leere Bierflasche und ein großes Plastikteil: Petra Geyer, Birgit Lindner und Horst Fritz (von links) werden im Gebüsch bei der Körsch schnell fündig. Foto: /Ulrike Rapp-Hirrlinger

Seit gut einem halben Jahr sammelt ein Team von Ehrenamtlichen in Denkendorf achtlos weggeworfenen Müll an Spazierwegen, Spielplätzen und anderen Stellen hauptsächlich an den Ortsrändern ein. Sie suchen noch Mitstreiter.

Lange dauert es nicht, bis Petra Geyer die erste Bierflasche im Gebüsch neben der Körsch entdeckt – ausgetrunken und achtlos weggeworfen. Kurz danach zieht Horst Fritz ein großes Stück Plastik aus dem Unterholz. Und auch leere Chipstüten finden sich am Bachufer. „Es hat mich schon immer gestört, dass überall Müll herumliegt“, sagt Birgit Lindner. Gemeinsam mit Petra Geyer und Horst Fritz gehört sie zu den insgesamt knapp 20 ehrenamtlichen Sauberkeitspaten, die seit dem Frühjahr in Denkendorf unter dem Motto „Wir halten Denkendorf sauber. Zusammen“ herumliegenden Müll vor allem entlang von Spazierwegen oder auf Spielplätzen aufsammeln.