Der gefallene Immobilienkönig René Benko hat es über Jahre immer wieder geschafft, Geldgeber und politisch Verantwortliche auf seine Seite zu ziehen Foto: dpa/Marcel Kusch

Der österreichische Immobilienmilliardär René Benko ist aus dem Spiel – seine zentralen Investoren haben ihn entmachtet. Wieso nur haben auch so viele politisch Verantwortliche Benko so lange vertraut, will Matthias Schiermeyer wissen.

Am Ende war der Druck übermächtig: Die wichtigsten Investoren des österreichischen Immobilienkönigs mussten dem „lieben René“ schriftlich und in Zusammenspiel mit Medien auffordern, endlich die Führung seiner Signa-Gruppe an einen Treuhänder zu übergeben. Ihr Vertrauen war nach den jüngsten Hiobsbotschaften um Signa Sports United oder den Hamburger Elbtower verspielt. Allein diese notgedrungen brachiale Entmachtung zeigt, dass der 46-Jährige mit dem Wunderkind-Image ein Stück weit den Bezug zur Realität verloren haben muss.