Im aktuellen „Deutschlandtrend“ kommt die AfD auf 19 Prozent. Foto: dpa/Daniel Karmann

Im aktuellen „Deutschlandtrend“ kommt die AfD mit 19 Prozent auf den höchsten, jemals in dieser ARD-Umfrage ermittelten Wert.

Die AfD baut ihr Umfrageergebnis im aktuellen „Deutschlandtrend“ weiter aus. Mit 19 Prozent erzielte die Parte den höchsten, jemals in dieser Umfrage ermittelten Wert. Das geht aus dem am Freitag im ARD-“Morgenmagazin“ veröffentlichten „Deutschlandtrend“ hervor.

Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, käme die Union wie schon vor drei Wochen auf 29 Prozent und wäre damit klar stärkste Fraktion. Die SPD verliert einen Prozentpunkt und kommt auf 17 Prozent der Stimmen. Damit würde sie von der AfD auf den dritten Platz verdrängt.

Grüne kämen erneut auf 15 Prozent

Die Grünen kämen erneut auf 15 Prozent, die FDP verliert einen Prozentpunkt und käme auf sechs Prozent. Für die Linkspartei würden sich unverändert vier Prozent der Wählerinnen und Wähler entscheiden, was für einen Einzug in den Bundestag nicht reichen würde.

Anfang Juni war die AfD bereits im „Sonntagstrend“ des Instituts Insa für die „Bild am Sonntag“ auf einen Wert von 19 Prozent gekommen.