Noch sind die großflächigen Graffiti in den B 14-Tunneln zu sehen. Doch das soll sich bald ändern. Foto: RP Stuttgart

Die großflächigen illegalen Graffiti, die wohl über Nacht in den sanierungsbedingt gesperrten B 14-Tunneln angebracht worden sind, sollen bald verschwinden. Derweil laufen die Ermittlungen. Der Schaden ist gewaltig.

Das Bild, das sich den Arbeitern da vor zwei Wochen morgens bot, war eine gewaltige Überraschung. Im wahrsten Sinne des Wortes. In den derzeit wegen Sanierungsarbeiten nicht befahrbaren B 14-Tunneln Gäubahn und Viereichenhau zwischen Schattenring und Heslach waren großflächig illegale Graffiti aufgebracht worden. Wohl über Nacht hatten Unbekannte etwa 50 Prozent der Tunnelwände besprüht – in einer Aktion, die gut geplant und mit großem Aufwand umgesetzt worden sein muss. Und die nun weit reichende Folgen hat.