Fachkräfte auch bei Elektrobetrieben sind rar. Die Grünen-Fraktion hat nun eigene Vorschläge erarbeitet. Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz hat eine Gesprächsrunde zum Thema Fachkräfte angestoßen. Erste Ideen will er in diesem Jahr noch umsetzen – und setzt damit die zuständigen Ministerien unter Zugzwang.

Ein gutes halbes Jahr lang hat sich Andreas Schwarz, Fraktionschef der Grünen im Landtag, mit Wirtschaftsverbänden, Sozialverbänden und Hochschulen auseinandergesetzt. Er mache das Thema Fachkräfte zur Chefsache, hatte Schwarz im Februar vollmundig angekündigt. Jetzt hat die Gesprächsrunde erste Ergebnisse vorgelegt. Es geht um verbesserte Zuwanderung, Berufsorientierung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bei den Überschriften will Schwarz es nicht belassen: „Unser Ziel ist es, mit den erarbeiteten Impulsen eine neue Fachkräftestrategie bei der Regierung einzubringen, damit die Maßnahmen schon in diesem Jahr ihre Wirkung entfalten können“, sagte er unserer Zeitung.