Hunter Biden, der Sohn des US-Präsidenten Foto: AFP/MANDEL NGAN

Der Sohn von US-Präsident Joe Biden hat sich wegen Verstößen gegen das Steuerrecht und das Waffenrecht schuldig bekannt. Hunter Biden räumte ein, in zwei Fällen keine Einkommensteuer gezahlt zu haben.

Der Sohn von US-Präsident Joe Biden hat sich wegen Verstößen gegen das Steuerrecht und das Waffenrecht schuldig bekannt. Hunter Biden räumte im Zuge einer Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft zwei Fälle von Steuerhinterziehung ein, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Gerichtsdokument hervorgeht.

In einem separaten Fall gab der 53-Jährige zu, eine Schusswaffe besessen zu haben, obwohl ihm dies als Drogenkonsument verboten war. Durch die Vereinbarungen mit der Bundesstaatsanwaltschaft im Bundesstaat Delaware soll ein Prozess verhindert werden. Ein Richter muss dies aber noch absegnen.

Ermittlungen seit geraumer Zeit

Die US-Justiz hatte schon seit geraumer Zeit gegen Hunter Biden ermittelt. Der 53-Jährige ist ein beliebtes Ziel von Attacken der oppositionellen Republikaner, die damit Präsident Biden schaden wollen.