Die Vorbereitungen auf das Höfleswetzturnier am 24. September laufen auf Hochtouren. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der WFV bietet Trainern und Betreuern der Höfleswetz-Mannschaften in der Sportschule Ruit einen professionellen Workshop mit Profi-Trainern an. Zudem können Schulen ein Vorbereitungstraining mit der VfB-Fußballschule gewinnen.

Stuttgart - Das traditionelle Höfleswetzturnier, das nun vom Württembergischen Fußball-Bund (WFV) in Medien-Kooperation mit den Stuttgarter Nachrichten ausgerichtet wird, wartet mit Neuerungen auf. Und diese Neuerungen gehen über das eigentliche Turnier, das am 24. September auf den Sportplätzen gegenüber des Stadions an der Mercedesstraße stattfindet, weit hinaus. Impulsgeber in dieser Sache sind die Experten Michael Rentschler (WFV-Verbandssportlehrer) und Martin Hägele (Mitglied im WFV-Trainerlehrstab). Beide hatten die Idee, die gesellschaftliche Relevanz des Fußballs und damit verbunden das Höfleswetzturnier noch stärker hervorzuheben. Vor allem Martin Hägele, früher VfB-Jugendkoordinator, weiß: „Wenn man Ideen in der Gesellschaft verankern will, braucht man Multiplikatoren.“

Rücksichtnahme, Respekt und Fairness

In diesem Fall sind die Lehrer, Trainer und Betreuer an der Seitenlinie gemeint. Sie sollen in einem Workshop am Montag, 9. September, in der Sportschule Ruit in Theorie und Praxis zu Verbündeten dieser Idee werden. „Oft übernehmen Trainer oder Betreuer die Muster aus dem Erwachsenen- und Profifußball“, sagt Hägele, „doch damit werden wir weder den Kindern, noch unserem Auftrag gerecht.“ Nämlich: Kinder mit den Werten des Sports auf das Leben vorzubereiten. Für Hägele sind das in erster Linie „Rücksichtnahme, Respekt und Fairness“.

Kritik am VfB-Trainer

Gerne mahnt Martin Hägele in diesem Zusammenhang die Vorbildfunktion der Erwachsenen – auch im Profifußball – an. Die Einlassungen von VfB-Trainer Tim Walter zu Schiedsrichter Felix Zwayer und dem Video-Referee nach dem Zweitliga-Spiel in Aue sowie das damit transportierte Frauenbild empfindet er als “hanebüchen“. VfB-Coach Walter hatte gesagt: „Ich habe gedacht, meine Frau pfeift heute, weil die pfeift auch immer für die, die die schönsten Trikots anhaben.“

Auch das wird ab 14 Uhr sicherlich ein Rand-Thema in der Einführung des Workshops sein. Aber natürlich geht es auch ums Eingemachte – den Fußball. In den Praxiseinheiten stehen von 15 bis 17 Uhr die Themen „mit den Höfleswetzern ballorientiert spielen“ und „Höfleswetzer motvierend coachen“ auf dem Programm. Anmelden kann man sich beim WFV per E-Mail (m.rudolf@wuerttfv.de).

Gleiches Prozedere gilt für die zweite Aktion im Vorfeld des Höfleswetzturniers. Der WFV rührt dabei die Lostrommel. Teilnehmende Schulen können ein Training der VfB-Fußballschule gewinnen, um sich so zwischen dem 11. und 23. September optimal aufs Turnier vorzubereiten. „Uns freut das Engagement des VfB sehr“, sagt WFV-Geschäftsführer Frank Thumm, „gerade in der heutigen Zeit sind solche Leuchtturmaktionen wichtig. Sie zeigen auch, dass sich der VfB seiner sozialen Verantwortung bewusst ist.“

Micha Gühring, Teamleiter der VfB Fußballschule, bekräftigt: „Die Botschaft des Höfleswetz-Turniers deckt sich mit unserem Bestreben, die Kids sollen raus in die Natur und sich bewegen - am besten mit Ball! Die ausgeloste Schule erhält von der VfB Fußballschule professionelle Hilfe bei der Vorbereitung auf das Höfleswetz-Turnier und auf Wunsch auch einen echten VfB Trainer als Unterstützung vor Ort beim Turnier. “ Man freue sich auf spannende Begegnungen und junge Talente im Schatten der Mercedes-Benz-Arena.

Zudem gibt es für das Höfleswetzturnier am 24. September noch Restplätze. Schulen oder klassische Hinterhofteams können mit etwas Glück noch dabei sein. Bewerbungen gehen an den WFV unter der E-Mail-Adresse info@wuerttfv.de.