Neubau in Vaihingen an die Studenten übergeben Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Dreizehn Jahre nach der Fusion der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen und der Hochschule für Druck und Medien sind die beiden Zweige nun mit der heutigen Hochschule der Medien (HdM) auch an einem Standort vereint. Am Montag wurde der Neubau von Minister Nils Schmid übergeben.

Stuttgart - Dreizehn Jahre nach der Fusion der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen und der Hochschule für Druck und Medien ist die heutige Hochschule der Medien (HdM) nun an einem Standort vereint. Seit Beginn des Wintersemesters sind im futuristisch gestalteten Neubau in der Nobelstraße in Vaihingen über 1000 Studenten und 60 Mitarbeiter der Fakultät Information und Kommunikation untergebracht. Diese hatte ihren Standort zuvor in der Wolframstraße. Die Kosten für das 4200 Quadratmeter große Gebäude belaufen sich auf 23,3 Millionen Euro – „eine Investition in die Zukunft und in gut ausgebildete Fachkräfte“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid bei der Schlüsselübergabe an diesem Montag.

In Sichtweite des jetzt eröffneten Neubaus entsteht der nächste Komplex für die HdM. Für 7,3 Millionen Euro werden weitere Hörsäle und Büroflächen gebaut. Die steigende Studentenzahl „lässt den Campus in Vaihingen an seine Grenzen stoßen“, sagte Schmid. Aus diesem Grund erarbeitet die Landesregierung zusammen mit der Stadt aktuell einen „Masterplan“.