Samuel Sucher und Ehefrau Lisa, die Tochter von Seniorchef Dieter Schurr, schwingen im Hirsch in Oberberken seit Kurzem hauptverantwortlich die Kochlöffel. Foto: Gottfried Stoppel

Seit 1843 ist der Hirsch in Oberberken im Besitz der Familie Schurr. Jetzt übernimmt dort die fünfte Generation. Und fürs Traditionswirtshaus Becka-Kurze mitten in der Schorndorfer Altstadt hat sich in Franco Ammirata nun auch ein neuer Wirt gefunden.

Aktuell überwiegen in der Gastronomie die schlechten Nachrichten. Pandemieauswirkungen und teils draus resultierender akuter Personalmangel, zurückhaltende Kundschaft und nun auch noch die Wiedererhöhung der Mehrwertsteuer auf den kompletten Satz von 19 Prozent. Vom Gasthaussterben und mangelnder Perspektive für die Nachfolger in den Gastrobetrieben aller Art ist die Rede. In Schorndorf allerdings sieht die Sache zumindest momentan etwas anders aus. Dort tut sich was, Traditionen werden schnurstracks oder auch mit kleinen Änderungen fortgesetzt.