Nina Fleischer (Vorstand des Vereins Gemeinsam Leben, links) mit ihren Kindern Mia und Maxim und Waldemar Müller (Finanzvorstand) mit Tochter Luisa überreichen der Kreisbehindertenbeauftragten Claudia Oswald-Timmler den offenen Brief. Foto: Simon Scherrenbacher

Weil die Bezahlung schlecht ist, begleiten meist nur ungelernte Hilfskräfte Kinder mit Behinderungen im regulären Unterricht. Doch selbst die machen sich inzwischen rar. Betroffene Eltern schlagen Alarm.

Göppingen - Kinder mit Behinderungen haben es im Kreis Göppingen derzeit besonders schwer: Nicht nur, dass die Bodelschwingh-Schule in Göppingen mangels Personals den Stundenplan von fünf auf vier Tage reduzieren musste – nun lassen sich auch immer weniger sogenannte Schulassistenten finden, die die Kinder und Jugendlichen bei der Inklusion in den regulären Unterricht unterstützen. In einem offenen Brief an die Kreisbehindertenbeauftragte Claudia Oswald-Timmler schlägt der Verein Gemeinsam Leben nun Alarm.