Mehr Fahrräder und weniger Autos auf der Straße sind ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz. Rutesheim wurde zuletzt als fahrradfreundlichste Kommune in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Bei den Themen Klima und Internet in unserem Heimat-Check liegt Rutesheim ganz vorne, Leonberg und Weissach sind abgeschlagen. Ein Projekt für Glasfaserausbau in Weissach scheiterte vor wenigen Jahren an mangelndem Interesse. Beim Klimaschutz sehen sich alle auf einem guten Weg.

Liegt es am großen Einsatz für den Klimaschutz? Oder an der guten Internetversorgung? Vielleicht ist es ja ein Mix aus beidem. Jedenfalls liegt die Stadt Rutesheim bei den Themen Klimaschutz und digitale Infrastruktur, die in unserer Leserumfrage Heimat-Check im selben Atemzug abgefragt wurden, im ehemaligen Kreis Leonberg ganz vorne – mit 7,3 Punkten mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten (Weil der Stadt mit rund 6,5 Punkten). Abgeschlagen sind dagegen Leonberg (4,77 Punkte) und Weissach (4,36 Punkte). Wie erklären sich die Kommunen die großen Unterschiede in der Bewertung?