Im Göppinger Rathaus wurde am Donnerstag bis spätabends wenig weihnachtlich über die Finanzen gestritten. Foto: Giacinto Carlucci

Um das Defizit im städtischen Haushalt 2024 im Rahmen zu halten, hatte der Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier auf drei Säulen für Mehreinnahmen gesetzt: Kita-Gebühren, Gewerbesteuer und Grundsteuer. Die Stadträte schredderten sie allesamt.

Die Luft war zum Schneiden am Donnerstag im Sitzungssaal im Göppinger Rathaus. Die Stimmung schwankte zu vorgerückter Stunde zwischen Resignation und Gereiztheit auf der Verwaltungsbank – und anhaltender Debattierlust unter den Stadträten. Fünf Stunden lang hatten die Lokalpolitiker schon die Haushaltsanträge der Fraktionen durchgekaut, als klar wurde: Von den Vorschlägen der Verwaltung, wie man einen halbwegs verträglichen Haushalt aufstellen und das Defizit im Zaum halten könnte, blieb nichts übrig.