2,7 Millionen Euro sollen 2024 in die Schulen investiert werden – etwa in die Erweiterung der Grundschule Schafhausen. Foto: Simon Granville

Nachdem Weil der Stadt im vergangenen Jahr noch tiefer ins Minus gerutscht war, geht das prognostizierte Ergebnis des Haushaltsplans für 2024 wieder gen schwarze Null. Neue Schulden kommen trotzdem hinzu – denn wichtige Investitionen stehen an.

Wer den Ausführungen zum Haushalt im Weil der Städter Gemeinderat lauscht, der sollte besser nicht mit großen Überraschungen rechnen. Eine leere Stadtkasse, ein großer Investitionsstau – in der Keplerstadt fallen doch in jedem Jahr ähnliche Floskeln, wenn es um die Finanzen des neuen Haushaltsjahres geht. Mit der „gleichen Kernbotschaft wie in den letzten Jahren“ richtete sich also Bürgermeister Christian Walter (parteilos) an den Gemeinderat – und mahnte zum anhaltenden „Gleichschritt aus Konsolidierung und Investitionen“.