Die Kasse der Stadt Ludwigsburg hat schon bessere Zeiten gesehen. Foto: Simon Granville

Die laufenden Kosten der Stadt Ludwigsburg steigen. Zudem braucht es für die riesigen Investitionen immer mehr Kredite. Das alles treibt den Schuldenstand in die Höhe und zwingt die Stadt zu schmerzhaften Überlegungen.

Dass die Stadt Ludwigsburg einen strikten Sparkurs einschlagen muss, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. In der ersten Vorstellung des Haushaltsentwurfs wird nun aber deutlich, welche Auswirkungen die finanzielle Schieflage hat. Unter dem Strich steht Ende 2024 ein Minus von fast 14 Millionen Euro im laufenden Betrieb bevor – das ist deutlich mehr als das Minus in den Corona-Jahren 2020 und 2021. Die Stadt befindet sich in einer gefährlichen Spirale, die die Schulden bis zum Jahr 2027 auf 190 Millionen Euro hinaufschraubt. Ein Überblick.