Bürgermeister Christian Walter hebt die Siegerfaust. Er lässt im Wettschwimmen den Stadtkämmerer Ulrich Knoblauch (links) und den Grünen-Gemeinderat Alfred Kappler hinter sich. Foto: Simon Granville

Das Hallenbad in Weil der Stadt feierte am Wochenende 50. Geburtstag. Da wagen sich selbst der Bürgermeister, sein Kämmerer und ein Gemeinderat ins Wasser – zu einem Wettschwimmen.

Ein DJ im Schwimmbad? Sieht man auch nicht alle Tage – zur Geburtstagsparty der Weil der Städter Hallenbads allerdings schon. Zum fünfzigsten Jubiläum wurde in dem Bad reichlich Programm aufgefahren. Für die Kinder mag die riesige Wasserrutsche auf der Wiese das Highlight gewesen sein, für manchen Erwachsenen vielleicht aber der Show-Wettkampf am Nachmittag, zu dem niemand Geringeres als der Bürgermeister Christian Walter selbst antrat – mit großem Erfolg.

Erster! Bürgermeister Christian Walter schlägt deutlich vor der Konkurrenz an. Foto: Simon Granville

Beim Wettschwimmen gegen den Stadtkämmerer Ulrich Knoblauch und den Grünen-Gemeinderat Alfred Kappler trug er klar den Sieg davon. Da das Hallenbad jährlich Verluste einfährt, war eine mögliche Schließung sogar Teil des Konsolidierungsplan der Stadt. Bisher hat man davon allerdings Abstand genommen.