Zumeist auf hohen Stützen verliefen die Blauen Rohre rund um den Hauptbahnhof und im Schlossgarten. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Knapp zehn Jahre lang haben die Blauen Rohre das Erscheinungsbild in der Stuttgarter Innenstadt geprägt. Warum die 17 Kilometer langen Leitungen nicht länger benötigt werden.

Sie haben knapp zehn Jahre lang das Stadtbild in der Stuttgarter City geprägt. Auf rund 17 Kilometer Länge zogen sich die Blauen Rohre für das sogenannte Grundwassermanagement (GWM) beim Bau des Hauptbahnhofs im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21. Mittlerweile sind die meisten Leitungen abgebaut. „Bis Ende des Jahres“, sagt ein Projektsprecher, sollen auch die letzten Blauen Rohre verschwunden sein. Ein erstes sichtbares Zeichen, dass sich das Milliarden schwere Bahnprojekt langsam, aber stetig dem Ende zuneigt.