Der Staatsschutz der Polizei ermittelt. Foto: Phillip Weingand

Die Fenster von Petra Häffners Wahlkreisbüro wurden beklebt und beschädigt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Täter sich unter den Teilnehmern einer Anti-Kriegs-Demonstration befanden.

Schorndorf - Das Schorndorfer Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Petra Häffner (Grüne) ist am Samstag von Unbekannten beschädigt worden. Es gibt Hinweise darauf, dass die Täter zu den Teilnehmern einer linksgerichteten Anti-Kriegs-Demonstration gehörten, die an diesem Tag in Schorndorf stattgefunden hat. Die Fenster des Büros in der Schlichtener Straße wurden mit Plakaten zugeklebt und dabei beschädigt. Die Demonstration einer Initiative namens „Jugend gegen Krieg“ hat auf ihrer Webseite sowie auf Facebook Fotos von der Aktion veröffentlicht.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Petra Häffner verteidigt ihr Mandat

Petra Häffner zeigte sich am Montag erbost über die Sachbeschädigung. Sie und ihre Partei würden auf den Plakaten als Kriegstreiber dargestellt. „So etwas nervt einfach“, sagte die Landtagsabgeordnete. „Die haben ihre Meinung doch auf der Demonstration kundtun können. Warum dann auch noch eine Sachbeschädigung an dem Büro stattfinden muss, erschließt sich mir nicht.“ Die Plakate seien mit doppelseitigem Klebeband befestigt worden, das sich nur schwer entfernen lasse. Laut den linken Demonstranten sollten die Plakate zeigen, „wie viel Geld die Ampel-Regierung für Rüstung locker macht“. Der Staatsschutz der Polizei hat nun seine Ermittlungen aufgenommen.