Angaangaq Angakkorsuaq, Schamane der indigenen Kalaallit aus Grönland, ist einer der Preisträger. Er wurde als „The Visionary“ geehrt. Foto: Getty Images via AFP/FRAZER HARRISON

Auf den „Green Carpet Fashion Awards“ in Los Angeles wurden sechs Personen aus aller Welt mit Preisen ausgezeichnet. Um wen es sich handelt und wer sonst noch dabei war, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Am Mittwoch, 6. März, wurde im 1 Hotel West Hollywood in Los Angeles zu den diesjährigen „Green Carpet Fashion Awards“ geladen. Im Jahr 2017 hatte italienische Filmproduzentin Livia Firth das Nachhaltigkeitsevent gegründet. Im vergangenen Jahr fand es erstmals in Los Angeles statt, die Jahre davor in Mailand.

Bei den „Green Carpet Fashion Awards“ kommt die Mode- und Unterhaltungsbranche zusammen und ehrt Menschen und Organisationen, die eine wichtige Rolle für die nachhaltige Transformation einer Gesellschaft spielen. Interkulturelle Zusammenarbeit wird großgeschrieben.

Sieben Personen wurden ausgezeichnet

Vergeben werden sechs Preise in sechs Kategorien, die jeweils einen „kulturellen Archetyp“ beschreiben. Die Preisträger sollen diese Rollen in Bezug auf nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit verkörpern und eine neue Perspektive auf die intersektionale Transformation eröffnen.

In diesem Jahr mit den Preisen ausgezeichnet wurden folgende Personen:

  • Mary Robinson: „The Healer“ (Die Heilerin), präsentiert von Vanessa Nakate
  • Kalpona Akter: „The Messenger“ (Die Botin), präsentiert von Annie Lennox
  • Angaangaq Angakkorsuaq: „The Visionary“ (Der Visionär), präsentiert von Trudie Styler
  • John Legend: „The Rebel“ (Der Rebell), präsentiert von Shaka Senghor
  • Bobi Wine und Barbie Kyagulanyi: „The Futurist“ (Der Futurist/ Die Futuristin), präsentiert von Rupi Kaur
  • Antonio Guterres: „The Sage“ (Der Weise), präsentiert von Vanessa Nakate im Namen der „GCFA Young Leaders“
  • Donatella Versace: „GCFA Changemaker Award“, präsentiert von Jennifer Coolidge und Michaela Jae Rodriguez

Co-Hosts der „Green Carpet Fashion Awards“ waren Gründerin Livia Firth, die Schauspielerinnen Cate Blanchett, Helen Hunt, Julianne Moore und Zendaya, Singer-Songwriterin und Aktivistin Annie Lennox. Außerdem die Ministerin der indigenen Völker Brasiliens, Sônia Guajajara, sowie Vanessa Nakate, Klimaaktivistin aus Uganda.