Giulia Gwinn ist bei der WM als Expertin im Einsatz. Foto: dpa/Christian Charisius

Giulia Gwinn ist im Frauenfußball und bei Instagram ein Star. Jetzt hat die Bayern-Spielerin eine ganz besondere Anfrage bekommen.

Fußball-Nationalspielerin Giulia Gwinn vom FC Bayern München hat eine Anfrage des „Playboy“ für Nacktfotos abgelehnt. „Ich respektiere den ‚Playboy’ als journalistisches Produkt, aber setze mich dann doch lieber als Fußballerin auf dem Platz in Szene“, sagte die 24 Jahre alte Abwehrspielerin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte „Bild“ von dem Interesse des Magazins berichtet.  

„Generell glaube und hoffe ich, dass wir gerade im Vorfeld einer ganz sicher großartigen WM deutlich spannendere und wichtigere Themen zu besprechen haben“, ergänzte Gwinn. Die Vize-Europameisterin, die auf Instagram mehr als eine halbe Million Follower hat, ist nach einem Kreuzbandriss nicht für die Weltmeisterschaft vom 20. Juli bis 20. August nominiert worden. Sie ist während des Turniers in der Heimat als ZDF-Expertin im Einsatz.  

Auch die Bundestrainerin erhielt einst ein Angebot

„Frauenfußball ist längst keine Randsportart mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mehr noch: Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des deutschen ‚Playboy’ ist die Frauen-Nationalmannschaft deutlich beliebter als die männlichen Kollegen“, sagte Florian Boitin, Chefredakteur der deutschen Ausgabe des „Playboy“. „Frauen wie Giulia Gwinn stehen sinnbildlich für den Erfolg und die Beliebtheit der deutschen Kickerinnen.“

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte nach eigenen Angaben einst als Spielerin 1989 ein Angebot des „Playboy“. „15.000 Mark hätte ich dafür bekommen können. Und ich hätte gar kein Problem damit gehabt, mich so ablichten zu lassen. Aber ich hatte davor schon einige turbulente Ereignisse mit meinen Eltern durch. Dann wollte ich ihnen nicht auch noch das ‚Playboy’-Thema zumuten“, sagte die 55-Jährige der „Bild“. Unabhängig davon sei sie ins Grübeln gekommen: „Es schien, dass der Frauenfußball dann darauf reduziert wird. Das wäre nicht das gewesen, das ich möchte.“