Alexandra Popp führt das deutsche Aufgebot für die Frauen-WM in Australien und Neuseeland an. Foto: Baumann/Cathrin Müller

Am 24. Juli beginnt für die deutschen Fußballerinnen die WM in Australien und Neuseeland. Welche 23 Spielerinnen sind für Deutschland am Ball? Wir stellen den Kader vor.

Am 20. Juli beginnt in Australien und Neuseeland die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Für das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird es am 24. Juli erstmals ernst. Um 10.30 Uhr deutscher Zeit trifft die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zum Auftakt der Gruppenspiele auf Marokko. Bis es so weit ist, stehen noch einige Trainingstage auf dem Programm.

Zuletzt ging das Testspiel gegen Sambia in die Hose, dennoch ist die Vorfreude bei den DFB-Frauen laut der Bundestrainerin „riesengroß“. Am Dienstagabend fliegt das Team nach Down Under.

Schon zuvor hat Martina Voss-Tecklenburg sich auf die Spielerinnen festgelegt, die den WM-Kader bilden und die direkte Vorbereitung absolvieren. Zuvor hatte sie ein erweitertes Aufgebot mit 31 Fußballerinnen nominiert gehabt. Carolin Simon hat sich gegen Sambia einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt aus. „Das trifft uns alle“, klagte Voss-Tecklenburg.

Wer also sind die 23 Spielerinnen, die in Australien und Neuseeland um den Titel bei der Frauen-WM kämpfen? Bei welchen Vereinen stehen sie unter Vertrag? Wir stellen sie in unserer Bildergalerie vor.