Weilheim wähnt sich auf einem guten Weg hin zur Brennstoffzellen-Fabrik von Cellcentric. Foto: Visualisierung Cellcentric/Cellcentric

Weilheim macht Fortschritte bei Grundstücksverhandlungen für den Bau einer der größten Brennstoffzellenfabriken in Europa.

Von einem endgültigen Durchbruch kann noch immer nicht die Rede sein. Es ist aber ein weiterer, sehr wichtiger Schritt, den der Weilheimer Bürgermeister Johannes Züfle jetzt im Gemeinderat verkündet hat. In der Zitterpartie um die Ansiedlung von Cellcentric, einem Joint Venture von Daimler Truck und Volvo, das im neuen Weilheimer Gewerbegebiet Rosenloh eine der größten Brennstoffzellen-Produktionsstätten Europas errichten will, gibt es Fortschritte: „Beim Grunderwerb sind wir in den vergangenen Wochen einem positiven Abschluss näher gekommen“, erklärte Züfle.

Mittlerweile lägen der Verwaltung von drei Grundstückeigentümern, die zentrale und für das Cellcentric-Projekt unbedingt benötigte Flächen besitzen, schriftliche Willensbekundungen vor, ihre Flächen zu veräußern. Wegen der fehlenden Verkaufsbereitschaft einiger weniger Grundbesitzer hatte sich das Projekt erheblich verzögert.

Die Zeit drängt

Bürgermeister Züfle muss aber auch einräumen: „Die notarielle Beurkundung mit diesen drei zentralen Grundstückseigentümern steht noch aus.“ Insgesamt seien aktuell 96 Prozent der Grundstücke im Gebiet Rosenloh der Stadt Weilheim zugesagt. Wenn der Notartermin tatsächlich stattfindet, seien alle für Cellcentric benötigten Flächen im Besitz der Stadt. Bei einem weiteren Fall laufe aktuell noch ein Verfahren zur Auflösung einer Erbengemeinschaft. Auch hier geht man in Weilheim von einem positiven Ausgang aus.

Allerdings: Die Zeit drängt. Denn nicht nur Cellcentric wünscht einen zügigen Baustart. Schließlich soll bereits Anfang 2026 die serienmäßige Brennstoffzellenproduktion in Weilheim beginnen. Auch die mit den anderen Flächenbesitzern vereinbarten Grunderwerbsverträge sind nur bis zum 31. Dezember dieses Jahres befristet. Gelingt es nicht, bis dahin den Satzungsbeschluss zu fassen, verlieren die Verträge ihre Gültigkeit. Erklärtes Ziel ist es, die Bauleitplanung in der letzten Sitzung vor Weihnachten zum Abschluss zu bringen.

Kein Einzelhandel im Gewerbegebiet

Eine unerfreuliche Botschaft musste die Verwaltung in der jüngsten Gemeinderatssitzung in diesem Zusammenhang verkünden: Denn neben den 15 Hektar, die Cellcentric für die Brennstoffzellenproduktion braucht, soll eine ähnlich große Fläche für Weilheimer Gewerbetreibende zur Verfügung gestellt werden. Der aus der lokalen Wirtschaft geäußerte Wunsch, dort auch in beschränktem Umfang Verkaufs- und Ausstellungsflächen zur Verfügung zu stellen, lässt sich aus rechtlichen Gründen nicht verwirklichen.