Die Polizei ermittelt nach einer Gewalttat im Bereich Leonhardstraße (Symbolbild). Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Eine Auseinandersetzung am Rande des Leonhardsviertels gibt der Polizei Rätsel auf. Zwei Männer haben Schnittverletzungen davongetragen.

Sie rannten ihm hinterher, stießen ihn gegen einen Bauzaun, traten auf ihn ein: Ein unbekanntes Duo hat am frühen Samstagmorgen einen 25-Jährigen in der Altstadt schwer verletzt. Die von Zeugen beobachtete Szene dürfte aber nicht der einzige Angriff gewesen sein: Das junge Mann wies Schnittverletzungen auf, die er der Blutspur nach an einem anderen Ort erlitten haben musste. Rätsel gibt ein weiterer Verletzter auf, der sich Stunden später im Stuttgarter Osten meldete.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 25-Jährige gegen 3.15 Uhr mit zwei Männern in eine Auseinandersetzung geraten, mutmaßlich im Bereich Leonhard-, Weber- und Richtstraße. „Worum es dabei ging, ist es noch völlig unklar“, sagt der Stuttgarter Polizeisprecher Stephan Widmann. Auch die Art der Tatwaffe sei unbekannt. Messer, scharfkantiges Glas – alles noch denkbar. Rettungskräfte und Notarzt versorgten den Verletzten und transportierten ihn in ein Krankenhaus. Eine Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern blieb zunächst erfolglos.

Nach einer Weile, im Stuttgarter Osten...

Eine Dreiviertelstunde später, gegen 4 Uhr, meldete sich ein 21-Jähriger beim Polizeirevier Ostendstraße. „Er hatte ähnliche Verletzungen und wollte diese versorgt wissen“, sagt Widmann. Die Kriminalpolizei ermittle nun, wie und wo er sich die Verletzungen zugezogen hatte und ob eine Verbindung zu dem Zwischenfall in der Altstadt besteht. Würde der 21-Jährige dann zu der Seite der Angegriffenen gehören? Oder wäre er womöglich einer der gesuchten Täter? Nach ärztlicher Versorgung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der 21-Jährige auf freien Fuß gesetzt.

Womöglich können Zeugen den Ermittlern weiterhelfen. Gesucht wird ein etwa 25 bis 30 Jahre alter und 1,80 bis 1,85 Meter großer Mann mit heller Haut, schwarzen, hochgestylten Haaren und schwarzem Bart, der ein weißes T-Shirt sowie helle Sneakers trug. Der zweite Täter soll gleich alt, etwa 1,70 Meter groß und schwarzhaarig sein, trug zur Tatzeit ein graues T-Shirt. Hinweise an die Polizei werden über Telefon 07 11 / 89 90 - 57 78 erbeten.