Starkes Übergewicht kann zu Krankheiten führen. Foto: Baumann

Für viele Betroffene ist starkes Übergewicht ein Teufelskreis aus Ab- und Zunahme. Bestimmte Operationen könnten helfen, sagt Professor Ludger Staib vom Klinikum Esslingen. Doch Magenband oder Magenballon hätten sich bei der Gewichtsreduktion nicht bewährt.

Der Werbespruch klingt einleuchtend: „Kein Kuchen ist auch keine Lösung.“ Aus medizinischer Sicht kann Professor Ludger Staib als Leiter des Adipositas-Zentrums am Klinikum Esslingen diese Aussage einordnen. Ein kompletter Verzicht auf Genuss sei nicht zu empfehlen. Kulinarisches gehöre zur Lebensqualität. Essen sei lebensnotwendig. „Muskelkraft statt Magerwahn“, lautet daher das Motto des Arztes; „Stark ja, aber nicht fett – und vor allem nicht zu mager.“ Doch sehr hohes Übergewicht gefährde die Gesundheit. Bei zu starker Körperfülle könnten chirurgische Eingriffe unter bestimmten Voraussetzungen helfen.