Heiraten im Bergwerk? Viele Brautpaare suchen nach ungewöhnlichen Hochzeitslocations und verzichten auf eine kirchliche Trauung. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die großen christlichen Kirchen verlieren seit Jahren Mitglieder – noch rapider nimmt nur die Zahl der kirchlichen Trauungen ab. Selbst Christen heiraten nicht mehr unbedingt in der Kirche. Stattdessen werden freie Trauungen immer beliebter.

Stuttgart - Wenn Christian Baudisch mit einem Brautpaar eine Trauung durchspricht, kann er seinen Kunden alle erdenklichen Freiheiten geben. Baudisch ist freier Trauredner in Stuttgart. Er ist da, wenn ein Paar sich nicht in der Kirche von einem Pfarrer trauen lassen will – oder kann. „Bei einer freien Trauung geht praktisch alles“, erklärt Baudisch, „man kann an der Zeremonie überall Feineinstellungen vornehmen.“