Nikolas (links) und Ludwig Schäfer haben einen Laden eröffnet, der jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet hat. Foto: Simon Granville

In Remseck-Hochberg hat ein Laden mit regionaler Ware eröffnet, in dem die Kunden selbst abrechnen. Im Dorf ist man happy. Könnte das Geschäftsmodell Schule machen?

Die Bäckereien sind über die Jahre aus dem Ortskern verschwunden, eine Metzgerei suchte man zuletzt ebenso vergebens. Eine Entwicklung, über die die Hochberger alles andere als glücklich waren. Umso größer ist nun die Freude im Remsecker Stadtteil, dass Mitte September Schäfers Deli in der Hauptstraße seine Pforten geöffnet hat. Und das auch noch mit einem innovativen Konzept: das Lebensmittelgeschäft heißt seine Kunden an sieben Tage die Woche von 6 bis 22 Uhr willkommen. Die Ware kann selbst abgerechnet werden. Ein Geschäftsmodell, mit dem zuletzt die Tante-M-Läden zum Höhenflug angesetzt hatten.